Pro Concept bietet Rathaus-Neubau an der Rheinschanze an


Pro Concept bietet
Rathaus-Neubau an der
Rheinschanze an

Die Mannheimer Pro Concept AG hat der Ludwigshafener Stadtspitze vorgeschlagen, ein neues Rathaus im Bereich des Berliner Platzes zu bauen. 

Der Immobilienentwickler hat angeboten, als neuen Rathaussitz ein Grundstück „An der Rheinschanze“ aus Pro Concept-Besitz zu bebauen, und Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) bereits entsprechende Entwürfe zukommen lassen. Wegen des im kommenden Jahr anstehenden Abrisses des Rathaus-Centers wird derzeit in Ludwigshafen nach einem neuen Standort gesucht. Pro Concept schlägt vor, das bestehende Gebäude auf der Rheinschanze abzureißen und den Neubau dann an die Stadt zu vermieten. Derzeit hat dort noch die Zentrale der BASF-Colors ihren Sitz, zuvor war die Pfälzische Hypotheken Bank dort ansässig. „Da wir das Objekt mittelfristig ohnehin modernisieren oder einer neuen Nutzung zuführen wollten, haben wir uns auch mal Gedanken für ein Szenario einer komplett neuen Entwicklung gemacht“, sagte Pro Concept-Projektentwickler Awes Khan der Ludwigshafener „Rheinpfalz“.

Im Entwurf wird ein bis zu 55 Meter hohes Gebäude mit bis zu 15 Etagen und einer Bruttogeschossfläche von maximal 20.000 Quadratmetern angedacht. Anzahl der Geschosse und Mietflächen könnten bedarfsgerecht verändert werden. Der Standort bringt nach Pro Concept-Überzeugung ideale Voraussetzungen mit: Die Lage gegenüber dem S-Bahnhof Ludwigshafen-Mitte, beim Parkhaus Walzmühle und direkt am ÖPNV-Knotenpunkt Berliner Platz garantiert eine optimale infrastrukturelle Anbindung. Die OB wird nun die Vorschläge der Mannheimer Immobilienentwickler an alle Stadtratsfraktionen verteilen, wo sie zunächst zur Diskussion gestellt werden.

 

Zum Rheinpfalz-Artikel

 

Pressekontakt
Daniel Messelhäußer, Leiter Recht und Finanzen
messelhaeusser@proconcept-ag.de
Tel.: +49 621 128052-44

Über die Pro Concept Holding AG
Die Pro Concept verfolgt seit 1997 als inhabergeführtes Unternehmen die Vision, Werte der Immobilienwirtschaft zu erkennen und diese nachhaltig zu fördern. Aus dieser Unternehmensphilosophie ist inzwischen ein namhafter und unabhängiger Entwickler mit zahlreichen Neubauprojekten und Revitalisierungen von Bestandsimmobilien in der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Rhein-Main-Gebiet hervorgegangen. Unsere Investments und Planungen sind sowohl individuell als auch nachhaltig und werden kontinuierlich auf die wechselnden Marktbedürfnisse angepasst.

Die stets aktuelle Marktkenntnis ist die Basis für die Tätigkeit der Pro Concept Holding AG. Unser Antrieb ist die ständige Suche nach neuen, anspruchsvollen Herausforderungen, bei denen wir unsere Expertise und langjährige Erfahrung einbringen können. Dabei sind uns als Mitglied des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. die Förderung der Weiterentwicklung der Region wie auch wohltätige Zwecke und soziale Verantwortung besonders wichtig, wie zum Beispiel durch regionales Sponsoring von Sport und Kultur.