Erwerb des Einkaufszentrums Walzmühle


Erwerb des Einkaufszentrums Walzmühle

Mit einer weiteren Premiumtransaktion macht die Mannheimer
Pro Concept AG auf sich aufmerksam

Eine Tochterunternehmung der Mannheimer Pro Concept Holding AG hat für den Eigenbestand das Ludwigshafener Einkaufszentrum „Walzmühle“ erworben. Über den Kaufpreis wurde mit den Verkäufern Stillschweigen vereinbart.

„Das rund 36.000 Quadratmeter große Einkaufszentrum hat interessantes Entwicklungspotential für die Ludwigshafener Innenstadt“, freut sich der Sachverständige Awes Khan, Projektleiter Immobilien
der Pro Concept Holding AG.

Errichtet wurde die Immobilie mit großem finanziellem Aufwand Ende der 1990er Jahre und beherbergte sodann neben über 20 Einzelhändlern bis 2016 noch einen real-Markt. Im ersten Obergeschoss befindet sich bis heute ein Kinocenter. Für die Kunden und Besucher stehen darüber hinaus rund 1.200 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass uns mit der Akquisition der Walzmühle der Eintritt in einen attraktiven Markt von Handelsimmobilien gelungen ist, den wir bereits seit längerem im Fokus haben“, so Cevdet Celebi, Vorstand der Unternehmensgruppe.

Ob die vom Voreigentümer beim Stadtentwicklungsausschuss vorgestellten Pläne und angedachten Maßnahmen umgesetzt werden, steht noch nicht fest.

„Auch wenn das Einkaufszentrum aktuell einen erheblichen Leerstand aufweist, haben wir eine Reihe von Ansätzen zur weiteren Repositionierung der Walzmühle identifiziert, die wir entsprechend unserer Investitionsstrategie realisieren wollen“ so der Vorstand Jens Hanreich.

Khan fügt hinzu, dass die Pro Concept AG auch bei diesem Vorhaben- in gewohnter Manier – gemeinsam mit Stadtspitze, Politik und Wirtschaftsförderung Bedarfe analysieren und mögliche Nutzungskonzepte sowie städtebauliche Belange abstimmen wird.“

 


Pressekontakt
Daniel Messelhäußer, Leiter Recht und Finanzen
messelhaeusser@proconcept-ag.de
Tel.: +49 621 128052-44

Über die Pro Concept Holding AG
Die Pro Concept AG verfolgt seit 1997 als inhabergeführtes Unternehmen die Vision, Werte der Immobilienwirtschaft zu erkennen und diese nachhaltig zu fördern. Aus dieser Unternehmensphilosophie ist inzwischen ein namhafter und unabhängiger Entwickler mit zahlreichen Neubauprojekten und Revitalisierungen von Bestandsimmobilien in der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Rhein-Main-Gebiet hervorgegangen. Unsere Investments und Planungen sind sowohl individuell als auch nachhaltig und werden kontinuierlich auf die wechselnden Marktbedürfnisse angepasst.

Die stets aktuelle Marktkenntnis ist die Basis für die Tätigkeit der Pro Concept Holding AG. Unser Antrieb ist die ständige Suche nach neuen, anspruchsvollen Herausforderungen, bei denen wir unsere Expertise und langjährige Erfahrung einbringen können. Dabei sind uns als Mitglied des Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. die Förderung der Weiterentwicklung der Region wie auch wohltätige Zwecke und soziale Verantwortung besonders wichtig, z.B. durch regionales Sponsoring von Sport und Kultur.